Frage: Niedriger Hb-Wert

Hallo, durch einen Kaiserschnitt habe ich viel Blut verloren, mein Hb ist von 13 auf 6 abgerutscht. Nun meine Frage, durch diesen niedrigen Hb führen die Ärzte zurück, dass ich zu wenig Milch für mein Kind habe. Mittlerweile füttere ich voll zu, damit meine Kleine (2 1/2 Wochen) satt und zufrieden ist. Besteht dennoch die Möglichkeit, dass die Milchproduktion wieder zunimmt, in welchem Zeitraum?

Biggi Welter
Liebe Finja, ein niedriger Hb wirkt sich normalerweise nicht auf die Milchmenge aus. Aber es kann tatsächlich einen Zusammenhang zwischen einer unzureichenden Milchbildung und massivem Blutverlust bei der Geburt geben. Der extreme Blutverlust durch nachgeburtliche Blutungen verursacht eine Fehlfunktion der Hirnanhangsdrüse (Hypophyseninfarkt). Diese Fehlfunktion wirkt sich auf die Produktion des milchbildenden Hormons Prolaktin aus. Diese Störung wird Sheehan-Syndrom genannt. Die Stillunfähigkeit wird als das primäre Symptom dieses seltenen Syndroms in der unmittelbaren Nachgeburtsperiode angesehen. Eine Mutter mit Sheehan-syndrom kann gewöhnlich keine Milch oder nicht genügend Milch zur Ernährung ihres Babys produzieren. Ob Sie nun vom Sheehan-Syndrom betroffen sind oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen, aber es besteht in Anbetracht der starken Blutung die Möglichkeit. Sollte es tatsächlich so sein, kann ich Ihnen leider keine Hoffnung machen, dass sich die Milchbildung noch steigern lässt. Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit Ihnen bespricht, welche Möglichkeiten es gibt, die Milchbildung zu steigern und Sie dabei individuell betreut. Gleichzeitig sollte jedoch auch die Möglichkeit Fehlfunktion der Hypophyse untersucht werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter