Frage: Nie länger als 2 Stunden

Happy_Mom88
Hallo, Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die leider immer noch max. 2 Stunden, selten 3 Stunden am Stück schläft. Seit sie 4 Monate alt ist, geht das so. Vorher fing es an, dass sie auf 4h kam, plötzlich waren wir bei 2h und häufiger. Die Hebamme sagte mir damals das wäre typisch für den Schub zu der Zeit. Wir haben es aber nie länger geschafft. Die guten Nächte mit 3h kann ich quasi an einer Hand abzählen. Sie hat im Oktober ihre ersten 2 Zähne bekommen, seither scheint da Ruhe zu sein. Ich stille sie immer noch. Seit Weihnachten nur noch nachts, tagsüber bekommt sie Brei. Im Dezember fing das Krabbeln an und sie macht seither Mittagsschlaf anstatt 2 kurze Schläfchen am Tag. Nachts hat es kaum etwas geändert. Sie liegt bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett, schläft auch dort abends ein. Nachts gibts aber Theater sobald ich sie nach dem Stillen rüber legen möchte. Jeder Versuch sie in ihr Zimmer zu bringen, ist auch gescheitert. Ich habe schon viel zu dem Thema gelesen und gehört, dass es mit der Entwicklung zu tun hat aber ich frage mich warum wir so gar keine Fortschritte machen. Sämtliche Bekannte mit Gleichaltrigen, die auch schlechte Schläfer haben, werden nur noch 1-2 x die Nacht geweckt. Egal ob Still oder Flaschenkind. Müssen wir uns damit abfinden, dass sie eine schlechte Schläferin ist oder können wir etwas tun, um es zu begünstigen. Ich erwarte gar kein Durchschlafen, ich würde mich schon über 4 Stunden am Stück freuen. Haben wir etwas versäumt?

Biggi Welter
Liebe Happy_Mom88, vielleicht braucht Dein Baby Deine Nähe so sehr, wie ist es denn, wenn Du Deine Kleine ganz nahe bei Dir schlafen lässt und nicht ins Beistelltet legst? Oder ein getragenes Shirt ins Bett Deiner Tochter legst? Ihr habt sicher nichts versäumt und auch nichts falsch gemacht, ich kenne kaum Babys, die in diesem Alter gut schlafen ;-). Deine Tochter ist auch keine schlechte Schläferin, sie fühlt sich bei Dir sicher und findet an der Brust sofort wieder Ruhe und Geborgenheit und kann weiterschlafen. Kinder haben ganz andere Schlafmuster als wir Großen, und sie verändern sich auch ständig im Zuge ihrer Entwicklung. Mal schlafen sie super, mal wachen sie beim kleinsten Geräusch auf, mal lassen sie Mama nicht mehr los, mal ist es ihnen absolut egal, wo sie liegen. Hast Du es einmal mit dem Kinn-Trick probiert? Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi