Frage: Nicht stillen können nach Monaten

Liebe Biggi, ich weiß, daß einige Frauen nicht stillen können. Aber wie ist das, wenn eine Frau bereits einige Monate voll getsillt hat, kann es dann sein, daß die Milchproduktion aus körperlichen Gründen begrenzt sein kann und somit irgendwann auch durch häufiges Anlegen nicht mehr gesteigert werden kann? Es ist kein konkreter Fall, es wird nur sooft erzählt und ich möchte richtig argumentieren können. Danke

Biggi Welter
Liebe Claudia, in aller Regel ist davon auszugehen, dass eine Frau, die bereits über einige Monate erfolgreich gestillt hat, dies auch weiterhin tun kann. In ganz besonderen Situationen kann es vorkommen, dass eine Frau so schwer erkrankt, dass ihr Körper - um das Überleben der Frau zu sichern - alle „unwichtigen" Funktionen einschränkt und dazu kann dann auch die Milchbildung gehören. Theoretisch können auch in der Stillzeit Stoffwechselkrankheiten auftreten, die Einfluss auf die Milchbildung haben. Manchmal ist auch eine erneute Schwangerschaft ein Grund für eine nachlassende Milchproduktion. In denn meisten Fällen, in denen Frauen erzählen, dass die Milchmenge mehr oder minder plötzlich nach einigen Monaten nicht mehr ausgereicht hat, hätte sich jedoch mit den richtigen Maßnahmen und entsprechender Unterstützung der Frau durchaus noch etwas machen lassen. LLLiebe Grüße Biggi