Frage: Nicht schon wieder :-((((

Hallo liebe Biggi, jetzt habe ich wohl auch mit meiner 2. Tochter Probleme mit der Gewichtszunahme :-(((. Wir waren heute beim Wiegen und sie hat in 4 Wochen 500 gr. zugenommen. Sie ist jetzt 3 Monate alt und spukt noch relativ viel. Die Kinderärtzin rät mir nun, zuzufüttern *seufz*. Ich habe mich gar nicht getraut zu sagen, dass sie sich tagsüber stündlich meldet. Bis vor kurzem war sie nach dem Stillen immer satt und zufrieden aber seit ein paar Tages hat sie quasi direkt danach wieder (oder immer noch) hunger. Sonst scheint aber alles OK zu sein. Sie ist fit, aktiv und hat alle 2-3 Stunden eine nasse Windel. Nachts schläft sie bis zu 8 Stunden am Stück. Ist ihre Gewichtszunahme wirklich so gering? Soll ich sie nachts nach ca. 4 Stunden zum Stillen wecken??? Noch häufiger kann ich sie tagsüber ja wirklich nicht mehr anlegen. Sie bekommt wirklich nur MuMi und auch keinen Schnuller. Liebe Grüße, DorisL

Biggi Welter
Liebe Doris, nun „kennen" wir uns schon so lange und ich habe mit dir zusammen „erlebt", wie sich Jasmin entwickelt hat und wie gut sie sich trotz der eher langsamen Gewichtszunahme entwickelt hat. Samira hat die gleichen Eltern wie Jasmin und damit zumindest teilweise die gleichen Erbanlagen, so dass es mit einiger Wahrscheinlichkeit zu erwarten war, dass Du wieder ein eher zierliches Kind haben wirst. Mach dich jetzt also bitte nicht selbst verrückt und falls deine Kinderärztin es noch nicht bemerkt haben sollte, weise sie doch einmal darauf hin, dass Samira kein rein europäisches Kind ist und daher die Normkurven für westliche Babys nicht unbedingt auf sie angewandt werden können. So und jetzt schauen wir uns einmal die Zahlen an: Samira hat vom Geburtsgewicht ausgehend innerhalb von drei Monaten 2200 g zugenommen, vom niedrigsten Gewicht gerechnet also mindestens 2300 g. Das sind im Durchschnitt rund 770 g im Monat. Die durchschnittliche Mindestzunahme pro Monat in den ersten Monaten liegt bei 500 g, die Mindestzunahme pro Woche bei durchschnittlich 110 bis 120 g. Der Gesamtdurchschnitt seit Geburt liegt also deutlich über dem Minimum und die letzten vier Wochen liegen mit 530 g (= 132,5 g pro Woche) ebenfalls in der Norm. Außerdem ist es normal, dass die Gewichtszunahme mit zunehmendem Alter abnimmt und auch, dass Kinder nicht linear sonder in Schüben zunehmen. Also sprechen auch die Zahlen nicht von etwas Besorgniserregenden. Nun zu Samiras häufigem Stillen und ihrer Unzufriedenheit. Wenn ein Baby nachts so lange schläft, dann ist es absolut normal, dass es am Tag häufiger gestillt werden will. Dazu kommt, dass deine Tochter im klassischen Alter für einen Wachstumsschub ist (und dir muss ich ja wohl nicht mehr erklären, was das ist:-)), so dass sich ihr gehäuftes Stillverlangen und ihre Unzufriedenheit auch damit erklären lassen. Wenn Samira also alle üblichen Kriterien für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, dann sehe ich keinen Anlass zur Sorge. Such dir doch einmal Jasmins U-Heft heraus und vergleiche ihre Kurven mit denen ihrer kleinen Schwester. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du da sehr viele Ähnlichkeiten finden wirst. Ich bin normalerweise nicht dafür, Geschwister zu vergleichen, aber in deinem Fall könnte es beruhigend wirken. Also nochmals, mach dich nicht verrückt und falls deine Kinderärztin dich wirklich unter Druck setzt, dann hole dir die Meinung einer zweiten Kinderärztin/arzt ein. LLLiebe Grüße Biggi