Frage: nicht schlagen, aber

ich habe mal eine ganz doofe Frage. Ich bin jetzt in 10+4 möchte mein Kind nach der Geburt auch sehr gerne stillen, und nun jedoch das große aber. Beide BW sind gepierct ( war eben so eine Jugendsünde ). Bei beiden dürfte auch der Milchkanal in Mitleidenschaft gezogen worden sein, da damals etwas "ungünstig" gestochen wurde, aber man eben in dem Moment auch nicht an später gedacht hat. Nun überlege ich was ich tue. Warte ich erst einmal ab was jetzt nun wird, ob meine Brust überhaupt Milch nach "aussen befördern" wird und entferne dann die Piercings (war ja auch ein teurer Spass dazumal) oder sollte ich die Piercings jetzt raus machen und die wachsen jetzt zu und am Ende funktioniert gar nix mehr, also weder dass ich die Stecker reinbekomme, noch das Milch rauskommt? Kann man die Brust dahingehend irgendwie abchecken lassen ob es funktionieren könnte oder nicht? Im Übrigen habe ich die Piercings jetzt seit 7 Jahren. Bitte nicht steinigen.

Biggi Welter
Liebe Zoe, hier wird niemand geschlagen oder gesteinigt Den Milcheinschuss und die Milchbildung wird das Brustpiercing nicht beeinflussen, eventuell können Vernarbungen jedoch das Stillen beeinflussen, meist ist es jedoch kein Problem nach einem Piercing zu stillen (selbstverständlich muss der Schmuck herausgenommen werden). Aus der Literatur ist mir der Fall einer Mutter bekannt, die einen ihrer beiden Brustwarzenringe entfernen ließ und das Stillen auf die Seite ohne Ring beschränkte. Sie berichtete, dass sich in dem durch die Brustwarze gestochenen Loch an der Brust mit dem verbliebenen Ring eine „schmerzlose, große Milchblase" bildete, die nach einigen Wochen ohne Behandlung verging (Lee 1995). Vorgeburtlich lässt sich nicht überprüfen, in wie weit sich das Piercing auf das Stillen auswirken wird. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter