Frage: nicht genug muttermilch

Septembermami02
Hallo ich hätte da mal eine frage und zwar habe ich am 28.9.15 ein Frühchen zu Welt gebracht in der 26.Ssw und seit dem pumpe ich alle 2 Stunden ab da er meine muttermilch über die magensonde zugeführt bekommt. Mein Problem ist nun ich pumpe alle 2 - 3 Stunden jeweils pro Brust 30min ab doch es kommt immer zu wenig maximal 20-25ml wenn ich mal Glück habe meistens auch nur 10 ml insgesamt. Ich trinke schon extra stilltees und Säfte mache immer die stimulierende Massage ect. aber es möchte trotzdem nicht so wirklich laufen. Woran kann das liegen und wie kann ich noch mehr die Produktion anregen? Mfg Septembermami02

Liebe Septembermami02, wenn beim Pumpen die Milch nicht fließt liegt das meist daran, dass der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird. Gerade bei Müttern, die viel Sorgen und Stress haben, kann das leicht passieren. Stilltees etc. helfen da nicht viel, was du brauchst ist Zuversicht und Entspannung. Die kannst du zum Beispiel durch den Besuch einer Stillgruppe bekommen, wo du Mütter treffen kannst, die ähnliches durchgemacht haben wie du und die dir Mut zusprechen. Und wo du eine Beraterin an der Hand hast, die dich zielgerecht unterstützen kann. Entspannungs- und Atemübungen, die du vielleicht aus der Geburtsvorbereitung kennst können ebenso helfen wie die Vorstellung eines tosenden Muttermilchwasserfalls, oder der positive Gedanke daran, dass deine Brust alles hat, was dein Kleines braucht. Auch die Informationen in diesem Infoblatt von LLL Deutschland könnten hilfreich sein, auch wenn sie nicht für Frühchen konzipiert sind: http://lalecheliga.de/download/LLL_Info_MuMiGewinn_Web.pdf Viele Frauen berichten, dass der MSR leichter ausgelöst wird, wenn sie die Brust wärmen kurz vor dem Pumpen. Wenn der Reflex nicht ausgelöst wird und die Milchproduktion nicht effektiv angeregt wird, geht die Milchmenge zurück und wird weniger. Doch das ist reversibel, dh, wenn es dann doch wieder klappt wird die Milchmenge auch wieder mehr. Ist dein Baby schon zuhause? Falls nicht, kannst du es viel känguruen (zu Hause = viel tragen). Die körperliche Nähe wirkt ebenfalls stillfördernd, und wenn alles gut läuft wird es direkt an der Brust trinken können und so die Milchbildung optimal anregen. Lieben Gruß, Kristina Eine Stillberaterin findest du im Netz unter http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).