Frage: Nicht genug Milch?

Hallo! Habe mal eine Frage, mein Sohn wird Morgen 2 Wochen alt, wir hatten keinen so tollen Start weil der Kleine in die Kinderklinik verlegt werden musste und ich erst 1 1/2 Tage später zu ihm konnte. Er trinkt jetzt 30 aus der Brust (wiege ihn vorher und nachher) den Rest muss ich zufüttern. Würde aber gerne voll stillen. Wie sind Ihre Erfahrungen, kann ich noch hoffen das ich irgendwann mehr Milch habe und mein Schatz satt wird? Danke Mia

Liebe Mia, zu allererst solltest du nach jemanden in deiner Nähe suchen, die dich praktisch unterstützen kann. Nicht jede Hebamme hat auch das nötige Stillwissen, um in solchen kritischen Situationen den richtigen Rat zur Hand zu haben. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das Brusternährungsset ist tatsächlich eine feine Sache, wenn es auch Geduld erfordert, damit korrekt umzugehen. Doch der Vorteil ist groß, denn dein Kind wird ALLEIN an der Brust ernährt, auch das, was er zusätzlich braucht bekommt er an deiner Brust. So wird vermieden, dass er "saugverwirrt" wird und von der Brust erwartet, dass sie sich wie eine Flasche verhält, aus der immer die gleiche Milchmenge fließt. Auf jeden Fall hast du gute Aussichten!! Viel Ruhe für euch beide sind sehr wichtig, und du solltest soviel Zeit wie möglich mit deinem Baby im direkten Hautkontakt verbringen, am besten indem du ihn mit in dein Bett nimmst und auf dir liegen lässt. Viele Babys suchen dann ganz instinktiv nach der Brust und finden auch die Brustwarze, und stillen ganz ohne Probleme. Und je häufiger dein Baby an der Brust saugt, desto mehr Milch wird sie bilden, denn die Nachfrage regelt das Angebot. Um deine Milchmenge schneller zu erhöhen, könntest du auch Pumpen oder Ausstreichen von Hand (eine Stillberaterin kann dir zeigen, wie das funktioniert) - aber mach das nur, wenn es dir keinen zusätzlichen Stress bereitet. Denn Stress hemmt den Milchspendereflex, und genau das ist wiederum kontraproduktiv. Also: Das Wichtigste ist, dass du jemanden in deiner Nähe findest. Dann hast du gute Aussichten! Allein hier übers Internet wird's schwer, ist aber auch nicht gänzlich unmöglich! Lieben Gruß, Kristina