Frage: nicht genug milch

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl nicht mehr ausreichend Milch zu haben...mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und wird komplett gestillt. Ich war bei der U4, und meine Ärztin meinte er wirkt hungrieg, er würde sich zu abgehackt bewegen und sie hätte das Gefühl er kommt zu wenig zur Ruhe. Tatsächlich will er zeitweise sehr oft an die Brust und trinkt auch sehr unruhig. Meine Brüste sind sehr weich und so bin ich selber schon unsicher nicht mehr genug Milch zu haben. Er ist 62,5 cm groß und wiegt 6 kg. Ich bin seit dem Besuch bei meiner Ärztin sehr verunsichert! Ich würde gerne weiter stillen und habe jetzt nur Angst, dass der kleine nicht mehr genug bekommt...ich würde mich über eine Antwort freuen und vielleicht über einen Tipp wie man den Milchfluss unterstützen kann... vielen dank, lieben gruß jutta

Liebe Jutta, wie viel wog er denn bei der Geburt, und was war sein niedrigstes Gewicht nach der Geburt? Erst wenn man die gesamte Entwicklung betrachtet kann man Aussagen machen, ob die Gewichtszunahme ok ist oder nicht. Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Die "abgehackten" Bewegungen könnten auch mit einer Unreife des Nervensystems zu tun haben und überhaupt nicht in Zusammenhang stehen mit dem Stillen. Wie gesagt, ob dein Kleiner genug Milch bekommt lässt sich so spontan nicht sagen. Ob es genug Milch bekommt und gut gedeiht, kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Lieben Gruß, Kristina