Frage: Nicht genug Milch?

Hallo, mein Sohn ist nun fast 4 Monate alt und entwickelt sich wirklich prächtig. Aber seit ein paar Tagen trinkt er am Nachmittag nur noch ca. 5-10 Minuten richtig ruhig und dann fängt er an zu spielen. Also er dreht sich weg von der Brust geht wieder ran, oder schaut mich an, lacht und spielt mit der Brust weiter. Ich biete ihm die Brust dann mehrmals noch zum trinken an, weil ich denke er ist vielleicht doch nicht satt. Er nimmt sie dann auch, saugt ein bisschen und geht wieder weg und wieder ran und so weiter. Habe ich veilleicht nicht mehr genug Milch, oder ist er doch satt? Ich würde gerne 6 Monate voll stillen, aber viele die ich kenne, füttern bereits mit Flaschennahrung oder mit Möhrchen zu. Nun weiß ich nicht was ich so recht tun soll. Ich denke, er wird schon satt, weil er wirklich gut zu frieden ist und auch nicht gerade zu den Leichtgewichten zählt. Aber ich möchte auch nicht, dass er hungert. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und grüße, Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt er einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter