Frage: nicht genug milch???

hallo mein kleiner ist jetzt 2 wochen alt. im krankenhaus bekahm ich erst nach 3 tagen milch da er auch nicht trinken wollte (gelbwerte waren erhöht und er war nur müde) sollte ich mit einer pumpe den milcheinschuss anregen. das klappte dann auch. der milcheinschuss war heftig und ich bekam gleich fieber. wie gesagt es klappte dann auch. nur das mir die brustwarzen sehr wehtatan und ich hütschen benutzte. dadurch das er so viel abgenomen hatte ( über die 10% ) sollte ich 15 minuten anlegen und dann abgepumpte milch zufüttern. als wir dann nach 5 tagen nach hause kamen war meine brust so hart und voller milch das ich mit dem abpumpen aufhörte. und sogar ohne hütchen anlegte. das gewicht war auch schnell drauf. so nun seit zwei tagen ist meine brust ganz weich und zugenommen hat er auch nicht mehr viel. kann es sein das ich keine ausreichende menge milch mehr bekomme?? sein stuhlgang ist aber ganz normal. oder ist es normal das die brust nicht mehr so hart wird??? falls es wichtig ist er trinkt alle 2-3 stunden ca 20 min.dann schläft er ein. wäre schön wenn sie mir antwort geben können??? oder soll ich wieder abpumpen??? gruss ricarda

Biggi Welter
Liebe Ricarda, es ist kein Zeichen von zu wenig Milch, wenn deine Brüste wieder weich und vielleicht sogar wieder kleiner werden. Im Gegenteil, es ist vollkommen normal, dass die anfängliche Fülle und das pralle Gespanntsein der Brust nachlässt, die ist ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Wie viele nasse Windeln hat ihr Baby innerhalb von 24 Stunden? Wie oft Stuhlgang? Wie oft will Ihr Sohn innerhalb von 24 Stunden von sich aus gestillt werden? Ist er in den Wachphasen aktiv und an der Umgebung interessiert? Hat er eine gute Hautfarbe und Hautspannung? Was hat er zugenommen in der letzten Woche? Nun kann ich leider weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter