Frage: Nicht genug Milch

Hallo Biggi, mein KLeiner ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille Ihn voll. Seit ungefähr 3 Tagen hab ich das Gefühl das er nicht richitg satt wird. Er will auch immer an die Brust. Wenn ich Ihn aber dann Anlege zieht und ziept er an der Brustwarze und das natürlich weh. Er bleibt einfach nicht dran. Ich hab es jetzt mal mit Abpumpen versucht aber ich glaube das reicht nicht, es sind grad mal 30-50 ml die da raus kommen. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Er ist auch die ganze Zeit so Unruhig. Soll ich jetzt Zufüttern?

Biggi Welter
Liebe Meryam, Ihr kleiner Sohn ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Außerdem haben bei den derzeitigen Temperaturen auch Babys mehr Durst und wollen entsprechend höufiger an die Brust. Nur Geduld, es wird bald wieder ruhiger. LLLiebe Grüße Biggi Welter