Frage: Nicht genug Milch mehr?

Hallo Biggi, ich stille meine 9 Monate alte Tochter noch nach Bedarf. Füttere nur Brei zu und mittlerweile auch Familienkost. Ich habe nur leider langsam das Gefühl, dass meine Milch immer weniger wird und es nicht ausreichend ist, was Helena an Milch bekommt. Ich habe das Gefühl, dass sie auch nur noch zur Beruhigung saugt und nicht wirklich wegen Hunger oder Durst. Ich lege sie so oft wie möglich an, da sie nichts aus der Flasche trinkt...habe jetzt eine Trinklerntasse gekauft, wo sie ab und an auch etwas Tee noch tagsüber trinkt, aber nicht wirklich viel. Anhand der Milchpumpe kann ich leider nicht überprüfen, ob der Milchfluss noch funktioniert, da kommt kein Tropfen mehr (was vor nem Monat noch anders war) und auch beim Brustausstreichen merke ich nichts. Auch der vor einem Monat noch spürbare Milcheinschuss ist nicht mehr vorhanden. Muss ich Milch zugeben...Hunger oder Durst scheint sie gar nicht zu haben. Sie verlangt nicht weiter und ist nach 3 bis 5 Minuten fertig und dreht sich zufrieden weg und rollt sich auf den Bauch. Da hab ich dann auch keine Chance mehr, sie nochmal zum saugen zu annimieren. Trinkt sie zuwenig? Sollte ich lieber Pre-Milch noch zufügen? Wie gesagt, sie entwickelt sich prächtig und ist auch mit jeglicher Trinkmahlzeit zufrieden. Laut Kinderärztin liegt sie sogar im oberen Drittel vom Entwicklungsgewicht. Mache mir nur Gedanken, dass sie zuwenig Milch bekommt. Was denken Sie? Wollte das Stillen noch beibehalten, da sie regelrecht nach der Brust auch schreit. Lieben Gruß und Danke! Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Es kann sein, dass dein Kind schnell und effektiv trinkt und nach fünf Minuten wirklich satt ist, es kann aber auch tatsächlich sein, dass dein Kind zu wenig Milch bekommt. Am besten ist es wohl, wenn Du ausnahmsweise einmal vor und nach dem Stillen wiegst, um zu sehen, wie viel dein Kind tatsächlich trinkt. Ich bin fast sicher, dass Du danach beruhigt sein wirst. LLLiebe Grüße, Biggi