Frage: Never ending story

Kitty84!
Schönen guten Tag Frau Welter, bei mir steckt leider von Beginn an der Wurm drin und es fällt mir so so schwer, einen Schlussstrich unter's Thema Muttermilch zu ziehen! Ich konnte meinen Sohn vor guten 8 Wochen leider nicht spontan entbinden...nach dem Kaiserschnitt hatte ich ihn angelegt- von Beginn an war er der perfekte Brusttrinker! Als er am 2. Tag aber weinte, meinte eine Schwester, er hätte durst und brachte ein Fläschchen! Mein Baby war wieder glücklich! Ich gehe von einem verspäteten Milcheinschuss aus...ich hatte dann mit Hilfe eines Brusternährungssets zugefüttert! Zudem hatte ich angefangen zu pumpen! Die linke Brust hatte ausreichend Milch, rechts kam sehr wenig! Anfang der 3. Woche bekam ich beidseitig einen Milchstau mit Brustwsrzenentzündung, links zudem einen Fettverschluss! Es dauerte ca 1 Woche, bis ich diesen lösen konnte und ich halbwegs schmerzfrei war! Seither erhalte ich trotz größter Bemühungen nur noch ca 30 ml aus der linken, ehemals guten Brust! Die Haut meiner Brustwarzen hatte sich nahezu komplett gelöst, seither besteht nur eine dünne zarte rosa Hautschicht ! Lege ich meinen Sohn an, wird alles weiß und es löst sich eine weitere Schicht Haut! Beim Pumpen tritt Wundflüssigkeit aus den Brustwarzen und die Pumpe reißt mir regelmäßig einen kreisrunden Riss...das alles selbst bei niedrigster Pumpleistung! Rechts konnte ich die Milchmenge deutlich erhöhen...was mein Dilemma so perfekt macht :(! Ich will Muttermilch füttern, es reicht nicht ganz und ich hangel mich von Milchstau zu Milchstau...das interessante: die rechte Brust gibt nach jedem Milchstau immer noch mehr! Ich kann aber nicht mehr...mein Körper fühlt sich seit über 5 Wochen an, als hätte er mit 2 riesigen Brandwunden zu kämpfen! Es bildet sich einfach keine Haut nach! Ich war beim Arzt und bei der Stillberatung! Es braucht Zeit, war die Antwort dort! Haben Sie eine Idee? Ich ertrage jeden Milchstau...aber was kann ich tun, damit sich meine Haut zurück bildet? Recht lieben Dank für ihre Antwort! Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Kitty84!, du brauchst dringend Hilfe vor Ort und zwar von einer wirklich kompetenten Stillberaterin. Ich kann deine Trauer sehr gut spüren, kann dir allerdings aus der Ferne leider kaum helfen. Es kann sein, dass dein Baby nicht korrekt saugen kann, weil es saugverwirrt ist, es kann aber auch tatsächlich sein, dass die Milch wegen der OP nicht ausreicht. Leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig. Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann dich beim Stillen sehen und kann so feststellen, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Es kann wirklich auch sein, dass dein Baby saugverwirrt ist durch die Flasche und nicht effektiv trinkt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Welche Pumpe verwendest du denn? Benutzt du ein Doppelpumpset? Hast du einen Soft-Aufsatz? Wurde dir das Pumpen gezeigt? Und wir oft pumpst du ab in 24 Stunden? Was machst du gegen die wunden Brustwarzen? Und hast du während der Schwangerschaft Magnesium genommen? Ich freue mich auf eine Antwort, vielleicht kann ich zumindest ein klein wenig weiterhelfen. Lieben Gruß Biggi