Frage: Neurodermitis

Hallo Biggi, bei de U4 letzte Woche meinte der KA, das Paul sehr empfindliche Haut und beginnende ND hat. Er hat Ekzeme am Körper und am Kopf, die ihn auch jucken. Nun riet er mir davon ab, selber auf Milchprodukte zu verzichten, sondern mich ausgewogen und gut zu ernähren, denn eine ausgeglichene Mutter ist das beste für das Kind. Die Hebamme im Rückbildungskurs riet mir aber doch auf Milchprodukte zu verzichten. Was ist dein Rat? Hast du selber Erfahrung mit ND? Danke

Biggi Welter
Liebe Karin, einen Versuch kann es wert sein, die eigene Ernährung umzustellen, denn in manchen Fällen können sich dadurch tatsächlich sehr gute Erfolge einstellen. Auf Milch und Milchprodukte zu verzichten bedeutet ja keineswegs, dass die Ernährung der Frau nicht mehr ausgewogen sein muss. Es ist sehr wohl möglich sich milchfrei und dennoch vollwertig und gesund zu ernähren. Ganze Kulturen ernähren sich nach dem Abstillen milchfrei, ohne dass sie deshalb fehl- oder unterernährt sind und die Menschen sind dort auch nicht weniger ausgeglichen als bei uns. Keinesfalls solltest Du jetzt auf eigene Faust eine krasse Eliminationsdiät mit Weglassen von Kuhmilch, Eiern, Nüssen usw. beginnen. Besser ist es, sich mit einer guten Ernährungsberaterin zusammen zu setzen und einen Plan auszuarbeiten, wie die Mutter mit einer Eliminationsdiät langsam austesten kann, was das Kind verträgt und was nicht, ohne dabei selbst Mangelerscheinungen zu erleiden. Ernährungsberaterinnen findest Du in den Gelben Seiten und frage auch mal bei deiner Krankenkasse nach, manche Krankenkassen beschäftigen Ernährungsberaterinnen. LLLiebe Grüße Biggi