Frage: neuester Stand bei uns

Hallo Biggi, der Stress der letzten Wochen hat nun zum Wochenende seinen Höhepunkt erreicht, denn mein Großer ist schon wieder krank und damit war schon am WE klar, dass mir einige unruhige Tage bevorstehen würden, denn wie immer ist mein Mann auch diese Woche einige Tage beruflich unterwegs. Zum Ende der Woche war es soweit, dass Emil (jetzt 4,5 MOnate) nach dem Schlafengehen schließlich im 2-Stundentakt stillen wollte, nachts dann im 3-Stundentakt; ich sah inzwischen aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve, hatte ständig Kopfschmerzen, dazu ne Halsentzündung, gestern fiese Rückenschmerzen und das ging nun nicht mehr so weiter. Der letzte Wachstumsschub ist übrigens definitiv vorüber... Nahc einem weiteren Gesrpäch mit meiner Hebamme habe ich Emil dann gestern die letzte Mumi, die ich hatte um 19 Uhr aus der Flasche gegeben. Er hat alles getrunken, was da war und ist noch in meinem Arm selig und zufrieden eingeschlafen. Zum ersten Mal seit Wochen hatte ich das Gefühl, dass er wirklich satt geworden ist, denn trotz aller Bemühungen der letzten Wochen, habe ich ihn nach dem Stillen fats jeden Abend weinend ins Bett gelegt. Er hat dann bis 0.30 geschlafen und nach einer kurzen Stillpause dann bis 6.30. Das war so erholsam! Ob es so bleibt, kann natülrich keiner garantieren, aber ihn satt und zufrieden zu sehen, war toll. Heute habe ich tagsüber während der Stillmahlzeiten weiter gepumpt, es kamen aber nur 120 ml zusammen (gestern hat er 180 ml getrunken), so dass ich ihm heute eine Premilch gegeben habe. Macht es Sinn, zunächst tagsüber noch weiter zu pumpen, damit er abends so oft wie möglich Mumi haben kann oder findest du das eher unsinnig? Ein bisschen unschlüssig bin ich, denn ich kann nur wöhrend des Stillens abpumpen und mach mir damit ein bisschen die innige Zweisamkeit kaputt, finde ich... Ich weiß, dass CLusterfeeding normal ist für sein ALter, aber da ich hier den Tagesablauf (zur Zeit mit einem kranken großen Bruder) allein zu bestreiten habe, geht mir das zu sehr an die Sunbstanz. Ich habe ja auch alles mögliche probiert, um die Milchmenge zu steigern, damit es sich von allein reguliert. Meine Hebamme sagte dazu gestern, dass sich an der abendlichen SItuation nichts ändern wird, solange der STress bleibt und Erleichterung ist erst in 2-3 MOnaten in SIcht... Hab nochmal vielen Dank für deine Unterstützun bei dieser ganzen STressmisere. Ich bin schon traurig, nun seit heute keine Vollstillmama mehr zu sein :-(, aber ich musste für mich einfahc alles Aspekte abwägen und ansonsten werde ich noch komplett weiter stillen, bis EMil mit ca. 6 MOnaten erste Breiversuche starten kann. Grüße von Henriette

Biggi Welter
Liebe Henriette, es tut mir leid, dass Du doch ein wenig unglücklich bist. Bitte stehe zu deiner Entscheidung, denn ein schlechtes Gewissen hilft dir jetzt auch nicht.Du bist mit deiner Kraft am Ende und hast im Moment nicht genug Unterstützung - vielleicht klappt es in ein paar Tagen wieder. Ich würde an deiner Stelle schon noch eine Weile weiterpumpen, denn vielleicht hast Du in einigen Tagen wieder mehr Kraft und willst wieder voll stillen. Ich wünsche dir, dass die Nächste länger werden :-)! Schreib doch in ein paar Tgen wieder, wie es dann klappt! LLLiebe Grüße Biggi