Frage: neue stillprobleme

Hallo Biggi, ich melde mich erneut mit Stillproblemen. Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Nach 2 Brustentzündungen hatte ich sehr wunde und an der re. Seite eingerissene Brustwarzen. Mit der Stillberatung meiner Entbindungsklinik konnte ich den Fehler zunächst beheben ( mein Sohn hatte den Mund nicht weit genug aufgemacht beim anlegen ). Jetzt habe ich erneut Schmerzen in beiden Brustwarzen und der Einriß ist immer noch nicht abgeheilt. Nach einer zwischenzeitlichen Besserung ist eine Verschlechterung eingetreten, nachdem ich nachts angefangen habe im liegen zu stillen und dabei auch eingeschlafen bin. Mittlerweile bin ich wieder so entmutigt, da keine Besserung eintritt. Ich versuche darauf zu achten, daß mein Sohn beim anlegen den Mund weit genug öffnet, aber ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig ist . Während des Stillens biegt er oft den Kopf weit zurück und zieht sehr an der Brust. Wie kann ich erkennen, ob er beim anlegen genug Warzenhof mit dem Mund erfaßt hat? Ich habe schon versucht eine Stillgruppe in meiner Nähe zu finden, aber hier scheint es so etwas nicht zu geben. Mein Sohn scheint dabei gut zu gedeihen. Er ist schon sehr groß und macht einen zufriedenen und aufgeweckten Eindruck. Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, ich denke nicht, dass Sie ein neues Stillproblem haben, sondern dass es sich um die Fortsetzung des alten Problemes handelt und kann Ihnen nur nochmals - wie bereits am ans Herz legen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu einer direkten und persönlichen Beratung zu wenden. Haben Sie schon bei Frau Houben angerufen? Falls nicht, sollten Sie das unbedingt tun. Selbst wenn Heike nicht direkt in Ihrer Nähe wohnen sollte, kann Sie ihnen genauer sagen, wo sie noch weitere Stillberaterinnen finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter