Frage: nervoeses kind ?

liebe frau welter ! mein sebastian ist 5 wochen alt und wird voll gestillt. er hat bis jetzt "planmaessig" zugenommen und sieht auch nicht gerade verhungert aus. leider entwickelt er eine "angewohnheit" die mich ratlos macht.er trinkt erst ganz normal, laesst dann dir brust aus und faengt an zu schreien (es hilft nicht ihn aufstossen zu lassen).das wiederholt sich dann mehrmals, wobei er immer heftig nach der brustwarze sucht, bis er sich so reingesteigert hat, dass ich ihn erst lange herumtragen muss, um ihn vielleicht wieder anlegen zu koennen.fordert er so vielleicht aufmerksamkeit oder kann es eine organische ursache geben ? das ganze wird langsam zum problem und ich waere dankbar fuer einen tip! gruss, maria

Biggi Welter
Liebe Maria, es kann sehr verschiedene Ursachen für dieses Verhalten geben. Wenn es einen Schnuller oder andere künstliche Sauger erhält, kann die Ursache in einer Saugverwirrung liegen. Falls Sie einen sehr starken Milchspendereflex haben, kann auch das der Grund sein. Möglicherweise ist das Kleine aber auch einfach neugierig, was um es herum passiert oder es liegt an etwas ganz anderem. Aus der Ferne kann ich Ihnen diese Frage daher nicht wirklich beantworten. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort, die anschauen kann, wie Ihr Baby sich an der Brust verhält und mit Ihnen im direkten Kontakt nach der Ursache suchen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter