Frage: Natürliche Impfe durch Muttermilch

Hallo Biggi, ich habe gelesen, daß die Natur eine natürliche Impfe durch die Muttermilch vorgesehen hat. Ist das nach 20 Monaten stillen oder nach 2 Jahren. Ich habe leider die Info verlegt. Und dann würde mich noch folgendes interessieren: Ich stille nun 19 Monate. Ab dem 4. Monat habe ich gemerkt, wie anstrengend es für meinen Körper war. Da ich nicht immer die Zeit fand ausreichend zu essen, habe ich ab dann regelmäßig Vitaminpräperate (A-Z, Vitamin C+Zink) genommen. Inwieweit wirkt das über die Muttermilch ?? Profitiert Julian davon denn auch ?? Vielen Dank für Deine Info im voraus. Petra & Julian

Biggi Welter
Liebe Petra, ich nehme an, dass Du den Vergleich gelesen hast, dass das extrem antikörperhaltige Kolostrum wie eine erste Impfung wirke. Das bedeutet aber nicht, dass Muttermilch bzw. das Stillen Impfungen ersetzt. Auch nach 20 Monaten oder zwei Jahren erhält dein Kind über die Muttermilch Antikörper, doch auch hier ersetzt das Stillen sicher keine Impfung. Nicht das Stillen war nach etwa drei Monaten das, was für deinen Körper anstrengend war, sondern die Tatsache, dass Du Mutter bist und damit nicht genügend Sorge für dich getragen hast. Das ist leider ein Punkt, der für viele Mütter problematisch ist: Sie achten nicht ausreichend auf sich und ihre Ernährung. Dann sind übrigens Multivitaminpräparate nicht unbedingt die wirkliche Lösung, besser wäre es, wenn die Frau auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und Flüssigkeitszufuhr und genügend Erholungsnischen achtet. Vitamin- und Mineralstoffpräparate sollten immer nur gezielt und nach einer entsprechenden ärztlichen Untersuchung und nicht nach dem Schrotschussprinzip genommen werden. Die Zusammensetzung der Muttermilch lässt sich nur in relativ geringem Maß durch die Ernährung beeinflussen. Der Gehalt der wasserlöslichen Vitamine lässt sich beeinflussen, der Gehalt an Eisen zum Beispiel überhaupt nicht. Wichtig ist wirklich eine ausgewogene Ernährung für Mutter und Kind und die lässt sich kaum durch Vitamin- und Mineralstoffpräparate ersetzen. Hochdosierte Präparate können sogar schädlich sein. LLLiebe Grüße Biggi