Frage: Nasonex und Stillen

Hallo Biggi Habe Nasonex verordnet bekommen, traue mich aber nicht wirklich, es zu verwenden, da mein Sohn (7 Monate alt) noch fast voll gestillt wird. Was hältst Du von der Verwendung in der Stillzeit? (Soll 2xtgl. einen Sprühstoss nehmen) Lieben Dank schon im voraus und schöne Osterfeiertage!

Biggi Welter
Liebe Ledan, Nasonex enthält Mometason, das ist ein fluoriertes Kortikoid. Ich zitiere dir dazu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: Erfahrungen. Praktische Bedeutung für die Stillzeit haben vor allem die Kortikosteroide. Therapeutisch verwendet werden die nichtfluorierten Kortikoide Prednison (z.B. Decortin), Prednisolon (z.B. Solu-Decortin), .... und die fluorierten Substanzen Betamethason (z.B. Celestamine), Dexamethason (z.B. Fortecortin) ... Mometaosn (z.B. Ecural) ... ... Empfehlung für die Praxis: Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Kortikoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe hoher Dosen ist lediglich der Stillrhythmus so einzurichten, dass möglichst drei bis vier Stunden nach der Applikation eingehalten werden. Wirkungsgleiche Mengen der anderen Kortikoide sind wahrscheinlich auch verträglich. Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Kortikoids bei Asthma ist unbedenklich" Ich wünsche dir eine möglichst beschwerdefreie Zeitl LLLiebe Grüße Biggi