Frage: Narkose und Stillen

Hallo liebe Frau Welter, bei mir soll in zwei Wochen meine offene KS-Narbe (bekam Anfang Febr. beim KS eine Infektion)zugenäht werden. Der doofe (Verzeihung!)Arzt läßt sich auf örtliche Betäubung nicht ein und will entweder Vollnarkose oder PDA - und das wegen ein paar Stichen. Was meinen Sie, hat die Narkose einen Einfluß auf die Muttermilch? Soll ich da ein paar Tage lieber die Mumi wegschütten? Der Arzt meinte zwar, natüüürlich macht die Narkose nichts aus, aber stimmt das auch? Bin da - ehrlich gesagt - recht skeptisch. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und ganz liebe Grüße! Sie sind uns allen eine große Hilfe!!!!! Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, keine Sorge, eine Vollnarkose ist kein so großes Problem, wie es Ihnen jetzt vielleicht vorkommt (auch nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau bei entsprechender Narkose unverzüglich zu stillen beginnen). Sie müssen dem Arzt sagen, dass Sie stillen, dann kann er Narkosemittel und eventuell notwendige Medikamente so wählen, dass keine Stillpause notwendig wird. Ich zitiere Ihnen jetzt die aus dem Buch „Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 1998: „Andere in der Anästhesie verwendete Mittel Empfehlung. Die heute üblichen Narkosemittel scheinen kein Risiko für den gestillten Säugling zu bergen. Sicherheit vor hohen Konzentrationen ergibt sich schon daraus, dass die Mutter eine gewisse Erholungszeit benötigt, um wieder anlegen zu können. Es gibt keinen Anhalt dafür, dass sie darüber hinaus eine Stillpause einhalten muss.“ Suchen Sie jemanden, der mit zu der OP geht und Ihr Baby während der Zeit betreut und es Ihnen bringt, sobald Sie aufgewacht sind. Sie können in den nächsten Tagen eine „Notfallration“ Muttermilch abpumpen, damit etwas da ist, falls Ihr Baby Hunger bekommt während Sie im OP sind. Sie brauchen keine Flasche, Ihr Baby kann auch mit einem Becher gefüttert werden, dann brauchen Sie erstens keine Flasche und Sauger anzuschaffen und zweitens umgehen Sie das Problem einer Saugverwirrung. Zur Becherfütterung eignet sich jeder Becher mit abgerundetem oder biegsamem Rand. Das Baby sollte dabei in aufrechter Position gehalten werden, und es sollte langsam kleine Mengen Milch erhalten. Ein kleiner Becher oder ein kleines Glas wie ein Schnapsglas oder eine biegsame Tasse lassen sich etwas leichter handhaben als Becher, Glas oder Tasse in Erwachsenengröße. Aber prinzipiell lässt sich jeder saubere Becher, jedes Glas oder jede Tasse verwenden. Wenn langsam gefüttert wird, sollte das Baby bei Befolgung der anschließenden Empfehlungen in der Lage sein, die Milch zu trinken. Ich wünsche Ihnen, dass die OP ganz schnell geht und haben Sie keine Angst wegen der Narkose! Alles Gute! LLLiebe Grüße Biggi