Frage: nahrungsverweigerung

hallo, mein einjähriger stillt kaum noch, will aber auch nicht mehr essen, selbst mit ablenkung oder püriertes nicht.wenn, dann hält er es minutenlang im mund ohne zu sclucken. im moment bekommt er mal wieder zähne. trockenen toast, kekse und joghurt nimmt er mir ab, aber eben kein mittag, obst oder brot mit leberwurst oder brunch. trinken aus der tasse tut er auch nur etwa 150 ml am tag. windeln sind entsprechend leer. fingerfood schmeißt er nach ein zwei bissen weg.für hilfe wäre ich sehr dankbar conny

Biggi Welter
Liebe Conny, kann es sein, dass sich euer ganzes Leben nur noch darum dreht „Wie bekomme ich Essen in mein Kind?" Ihr Kind darf essen, es muss aber nicht essen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen. Im Gegenteil, mit Druck erreichen Sie nur, dass er sich noch mehr verweigert. Geduld ist in dieser Situation - wie auch sonst, im Alltag mit Kindern - ungeheuer wichtig. Ich denke, Sie brauchen nun alle Zeit, damit sich die Situation entspannen kann und in der das Kind nicht permanent zum Essen angehalten wird und auch nicht durch Tricks oder Ablenkung zum Essen überlistet wird. Bieten Sie Ihrem Kind gesunde Nahrung an, aber eben ohne Druck und Zwang. Es ist jetzt auch nicht wichtig, eine ungeheure Vielfalt anzubieten. Wenn Ihr Sohn nur bestimmte Nahrungsmittel problemlos isst, dann lassen Sie ihn jetzt erst einmal, damit wieder Ruhe einkehren kann. Ein weiterer Tipp ist das gemeinsame Essen. Kinder haben einen ausgeprägten Nachahmungstrieb. Den können Sie sich zu Nutze machen. Weitere Kinder mit am Tisch sind da natürlich optimal, aber Erwachsene sind auch ganz gut. Machen Sie die Mahlzeiten zu einem gemeinsamen, angenehmen Ereignis für die Familie, das kann sehr viel helfen. Und haben Sie Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Sollte jedoch Ihr Kind nicht gedeihen, dann scheuen Sie sich wirklich nicht, professionelle Hilfe zu suchen. LLLiebe Grüße Biggi Welter