Frage: nahrungsunverträglichkeiten

tuncay57
hallo eine frage können auch babys die voll gestillt werden unter irgendwelche nahrungsunverträglichkeiten leiden wie milchzucker oder irgentwelche andere? wenn ja woran würde man es merken? und stimmt es das die babys bei der neugeborenenscreening darauf kontrolliert werden? vielen dank

Biggi Welter
Liebe tuncay57, da läuft etwas durcheinander. Eine Laktoseintoleranz beim Erwachsenen ist in der Regel eine erworbene Intoleranz, die dadurch entsteht, dass mit zunehmendem Alter die Fähigkeit verloren geht Laktase zu bilden. Da Laktase rein von der Theorie ja nur so lange gebraucht wird, wie ein Säugelebewesen Muttermilch erhält, gibt es Menschen, die ab etwa vier bis fünf Jahren beginnen, keine Laktase mehr zu bilden. Säuglinge, die bereits mit einer Laktoseunverträglichkeit geboren werden, brauchen ein ganz besondere Spezialnahrung und können auch nicht gestillt werden, denn Muttermilch enthält Laktose. Das wird untersucht bei der ersten Untersuchung. In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter gegessen hat. Doch ehe in diese Richtung geforscht wird, sollten zuerst unbedingt die Stillposition, die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes überprüft werden. LLLiebe Grüße, Biggi