Frage: Nahrungsergänzung mit Überdosierung

tiny74
Hallo, weil ich seit 1 Monat dauerkrank bin (immer wieder neuer Virusinfekt mit Fieber und Erkältung, Stirnhöhlenenzündung) und total schlapp, hat mir der Hausarzt Orthomol Immun empfohlen, um die Abwehr zu stärken. Jetzt steht auf der Packung, dass alle Vitamine, Mineralstoffe etc. stark überdosiert sind, es heisst "die für eine energieliefernde bilanzierte Diät festgelegten Höchstmengen werden überschritten". Kann ich das nehmen, obwohl ich meinen 19 Monate alten Sohn noch ca. 6x tags und nachts stille oder soll ich lieber ein anderes Präparat nehmen? Danke und liebe Grüsse Tiny

Biggi Welter
Liebe Tiny, Nahrungsergänzungsmittel sind ein mittlerweile heiß umkämpfter Markt, und darum verspricht die Werbung sicher -wie überall- mehr, als das Endprodukt dann hält. Ob oder ob nicht du sie nehmen solltest, kann ich von hier aus nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie es um deine Vitaminversorgung ausschaut. In der Regel wird es tatsächlich so sein, dass du - sofern du dich ausgewogen und gesund ernährst - genügend Vitamine durch die Nahrung erhältst. Abgesehen davon dürfen und dürfen wir hier keine Medikamentenempfehlung aussprechen, und auch wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht in dem Sinne Medikamente sind, möchte ich dir deshalb weder "Ja" noch "Nein" schreiben. Bitte wende dich an deinen Arzt oder Apotheker. LLLiebe Grüße, Biggi