Frage: Nahrungsbedarf neben dem Stillen

Hi Biggi ! Brauche mal wieder Deine Meinung. Julian ist nun fast 15 Monate und nach wie vor ein begeistertes Stillkind. Die Stillmahlzeiten sind noch recht zahlreich und ich werde wohl noch einige Monate weitermachen. Es ist auch o.k. ! Nur manchmal habe ich den Eindruck, daß er sich überwiegend an der Brust satt trinkt. Er mag nämlich nicht immer essen. Es kommt oft vor, daß er von dem Obstgläschen nur einige Löffelchen ißt. Ähnlich ist es dann Mittags. Es lohnt sich oft gar nicht für ihn was zu kaufen, weil die Gläschen einmal angebrochen ja nicht ewig haltbar sind. Extra kochen tue ich auch öfter. Aber auch da ißt er nicht immer gut. Ist etwas entmutigend. Wieviel Nährstoffe neben der Muttermilch benötigt er denn in seinem Alter ?? Ich vertraue im Augenblick darauf, daß er am besten weiß, wieviel er noch benötigt, bin aber oft genauso verunsichert und frage mich, ob ich ihm vielleicht nicht das richtige anbiete. Am liebsten ißt er nebenbei Kekse und Knäckebrot (auch wg. der Zähnchen). Dann stelle ich auch immer wieder fest, daß sobald er mit Mama + Papa am Tisch sitzt und wir auch was essen neugierig wird und dann zulangt. Aber das ist ja gewöhnlich nur einmal meistens abends der Fall. Dann hat er den ganzen Tag oft noch nichts konkretes gegessen. Bitte mal Deine Einschätzung. Worauf sollte ich achten ?? Vielen Lieben Dank im voraus. Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, ich denke, Du hast die Antwort auf deine Frage doch schon selbst gefunden: Lass deinen Sohn mitessen, was ihr auch esst. Setzt euch zusammen an den Tisch und esst gemeinsam. Mit 15 Monaten kann Julian so gut wie alles vom Familientisch haben, nur beim Würzen solltest Du etwas zurückhaltend sein, doch es ist ja kein Problem, die Speisen beim Kochen weniger zu würzen und erst am Tisch für die Erwachsenen nachzuwürzen. Schreib dir auch mal ein paar Tage lang jeden einzelnen Bissen auf, den dein Sohn über den Tag verteilt zu sich nimmt. Vermutlich bist Du dann ganz verblüfft, wie viel da zusammenkommt. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass die meisten Eltern deutlich unterschätzen, wie viel ihr Kind isst und maßlos überschätzen, wie viel es tatsächlich braucht. Ein guter Lesetipp ist hier das Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL und im Stilshop auf dieser Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi