Nagelbettentzündung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nagelbettentzündung

Hallo, ich habe eine fiese Nagelbettentzündung und komme gerade vom Arzt. Nun bekomme ich Fucidine Salbe. Die geht in die Muttermilch über und kann Durchfall oder Pilzbefall beim Säugling verursachen. Er hat gemeint, die Salbe macht nichts, weil es nur eine kleine Stelle und keine lange Anwendung ist. Alternative wäre Betaisonda, aber die ist ja auch nicht gut wegen Jod drin und damit Problem wegen der Schilddrüse. Zu welcher würdest Du raten? Die eventuellen Nebenwirkungen der ersten oder der zweiten Salbe in Kauf nehmen? Vielen Dank vorab!

von Kirala am 07.08.2012, 13:03

Antwort auf: Nagelbettentzündung

Liebe Kirala, dein Arzt hat Recht: Bei einer so begrenzten lokalen Anwendung ist das Risiko, das schädigende Mengen des Wirkstoffs in deine Blutbahn und somit in die Milch gelangen, minimal bis nicht vorhanden. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina

von Kristina Wrede am 07.08.2012

Antwort auf: Nagelbettentzündung

Hallo, ich habe gerade gleiches Problem hinter mir. Meine Hebamme hat mir Silbersalbe (Internetapotheke) empfohlen. Mir hat es geholfen, ich habe weder Betaisadona noch AB-Salbe benutzt. Gruß Esther

von EstherK am 07.08.2012, 15:08

Antwort auf: Nagelbettentzündung

Hey Esther, danke schonmal vorab. Ist das eine von denen hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=silbersalbe&x=0&y=0 Wie oft macht man die drauf?

von Kirala am 07.08.2012, 15:13

Antwort auf: Nagelbettentzündung

Hallo! Habe von meiner Hebamme von Weleda die Mercurialis perennis bekommen. Die ist auch gut bei Milchstau und hilft auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen der Haut. Habe sie auch schon bei Nagelbettentzündungen bei meinem Baby benutzt. Super geholfen. LG!

von Kullerbauch34 am 22.08.2012, 16:10