Frage: Nährstoffgehalt Muttermilch

SannyW30
Hallo Biggi, danke für deine schnelle und lange Antwort. Ich bin nur zum Teil beruhigt... Kannst du mir sagen woran ich erkenne ob mein Sohn einen Nährstoffmangel hat? Merke erst ich dass mir was fehlt und dann mein Sohn? Ich esse schon Obst und Gemüse, aber meistens das Gleiche (ist im Winter ein bisschen schwierig) und für die Nerven halt schon viel Süßes... Mein Sohn ist sehr groß und schwer für sein Alter. Er ist sehr aktiv und zeigt eigentlich keine Mangelerscheinungen, aber bitte sage mir trotzdem woran ich einen Mangel erkennen kann... Tut mir leid dass ich so anstrengend bin, aber das ist mein erstes Kind und ich habe Angst ihm die 7 Monate geschadet zu haben. Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe SannyW30, es ist völlig egal, ob Du verschiedene Obstarten isst oder nicht, dein Kind bekommt erst einen Mangel, wenn Du kurz vor dem Hungertod stehst!!!! Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Dein Kind wird PERFEKT ernährt, hab keine Angst! LLLiebe Grüße, Biggi