Frage: Nährstoffe

Karai
Hallo Biggi , Meine kleine ist fast 8 Monate , ich stille weiterhin zusätzlich zur beikost nach bedarf. Sie fordert das stillen ca alle 1,5 -2 h ein. Ich stille gern und möchte das gern voraussichtlich solange beibehalten , bis sie sich natürlich von selbst abstillt . Nun meine Frage : Ich achte bei mir auf eine gute Nährstoffversorgung zb bezüglich Omega 3 , Vitamin d, b12 , jod, Eisen etc. Bekommt meine kleine durch das stillen genügend dieser Nährstoffe weitergegeben oder sollte ich zusätzlich etwas supplementieren? Wir essen überwiegend pflanzlich, daher nutze ich zb für mein Omega 3 Bedarf algenöl . Bekommen stillkinder genügend Nährstoffe Über die Muttermilch weitergegeben , insbesondere b12 und Omega 3 ? Oder sollte man auch hier zusätzlich supplementieren ? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Karai, Nahrungsergänzungsmittel sind ein mittlerweile heiß umkämpfter Markt, und darum verspricht die Werbung sicher -wie überall- mehr, als das Endprodukt dann hält. Ob oder ob nicht du sie nehmen solltest, kann ich von hier aus nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie es um deine Versorgung ausschaut. In der Regel wird es tatsächlich so sein, dass du - sofern du dich ausgewogen und gesund ernährst - genügend Vitamine durch die Nahrung erhältst. Abgesehen davon dürfen und dürfen wir hier keine Medikamentenempfehlung aussprechen, und auch wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht in dem Sinne Medikamente sind, möchte ich dir deshalb weder "Ja" noch "Nein" schreiben. Bitte wende dich an deinen Arzt oder Apotheker. Dr. Paulus und Dr. Karle "nebenan" sind die richtigen Ansprechpartner für dich und deine Dosierung hier bei RUB. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig Sorge nehmen! Liebe Grüße, Biggi