Frage: Nächtliches Wälzen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Seit drei Tägen ist er nachts sehr unruhig, wälzt den Kopf hin und her und zappelt mit sämtlichen Gliedmaßen. Allerdings will er auch seit drei Tagen nicht mehr nachts trinken. Doch durchschlafen kann ich das auch nicht nennen, denn wenn ich nicht nebendran liegen würde um ihn immer wieder zu beruhigen, würde er wohl ständig wach werden oder bleiben. Kann ich irgendetwas tun, damit er nachts besser zur Ruhe kommt oder ist das ok so. Danke für die Antwort Iddi

Biggi Welter
Liebe Iddi, Kinder haben immer wieder einmal besonders unruhige Phasen. Oft sind das Phasen, die einem Entwicklungsschub unmittelbar vorausgehen. Wenn Babys etwas Neues lernen, sind sie oft sehr unruhig und schlafen schlecht. Du kannst wenig tun, außer abwarten, dein Kind spüren lassen, dass Du da bist und es immer wieder leise und ohne große „Action" (also nur ganz leise und monoton sprechen, kein Licht) beruhigen. Für manche Kinder ist es vorteilhaft, den Alltag mehr zu strukturieren und eine gewisse Regelmäßigkeit einzuführen, bei anderen hilft das allerdings auch nicht. Kennst Du das Buch „Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich. Ich wünsche dir Kraft, gute Nerven, Geduld und bald ruhigere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi