Frage: Naechtliches Stillen und Blaehungen - HILFE!!

Hallo liebe Frau Welter, Dank Ihrer Hilfe habe ich nun hier in England eine LLL-Stillgruppe und Beratung gefunden. Herzlichen Dank dafuer! Das Stillen an sich klappt nun gut, wobei ich ab und zu auch das hier oft beschriebene Rumzappeln an der Brust habe. Ich habe dabei aber das Gefuehl, das macht mein Kleiner (7 Wochen) nur, wenn er gar nicht wirklich hungrig ist und ihn etwas anderes (Blaehungen z.B.) quaelt. Tagsueber klappt nun alles sehr gut und er hat teilweise schoene lange Nickerchen, so dass auch mal 2,5-3 Std. zwischen den Stillmahlzeiten sind. Ansonsten hab ich kein Problem damit ihn tagsueber auch alle halbe Stunde anzulegen, wenn noetig... Er trinkt uebrigens eher zuegig und stillt kaum laenger als 15 Minuten. Mein Problem nun ist das naechtliche Stillen bzw. Aufwachen. Da ich noch ein 2jaehriges Kind habe, kann ich tagsueber nicht ausruhen und braeuchte schon wenigstens ein bischen Schlaf nachts. Der Kleine wacht aber mindestens einmal die Stunde, manchmal noch oefter auf. Er hat dann keinen Hunger, sondern Blaehungen bzw. sein Darm drueckt und er kann ihn nicht leeren. Er ist unruhig und weint in Kraempfen. Nur Anlegen scheint zu helfen, ab und zu auch Bauchmassage. Dazu muss ich sagen, dass er tagsueber mit dem Stuhlgang und Baeuerchen machen keine Probleme hat und nachts immer sofort einschlaeft und ich dann kein Baeuerchen aus ihm raus kriege. Er ist dazu auch kaum zu wecken... Muss ich damit leben bis er 3 Monate ist und es hoffentlich dann aufhoert oder was kann ich noch tun? (Gebe uebrigens Infacol (Wirkstoff Simethicone) und trinke 4 Yakult pro Tag, aber nachts hilft das alles nicht...) Lieben Dank schonmal und sorry, dass es so lang geworden ist Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb noch einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Möglicherweise lassen sich durch ein paar kleine Veränderungen schon große Verbesserungen bei den Bauchproblemen Ihres Babys erzielen. Sie können auch versuchen Ihrem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend) und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Ein Tragetuch kann in dieser Situation ebenfalls sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Sie werden vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird und mit etwas Geschick können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen. Falls Sie Milchbildungstee trinken, lassen Sie diesen Tee probehalber weg. Fencheltee oder auch solche Mischungen, wie sie als Milchbildungstee verkauft werden, werden immer wieder als DAS Mittel gegen Bauchprobleme angegeben, aber sehr viele Kinder reagieren gerade auf diese Tees, vor allem, wenn die Mutter größere Mengen davon trinkt, mit massiven Blähungen. LLLiebe Grüße Biggi Welter