Frage: nächtliches in-den-Schlaf-Stillen

Katinka26
Hallo! Mein Sohn ist 18 Wochen alt und will nachts oft viele Male in den Schlaf gestillt werden. Auch tagsüber trinkt er relativ oft (insgesamt zur Zeit 11 x in 24 h), aber immer sehr wenig. Ich weiß, das ist alles normal! Nur ist es so, dass ich es langsam sehr Leid bin, ihn nachts so oft in den Schlaf zu stillen, da er selten "richtig" trinkt, meist nuckelt er nur so lange, bis der Milchspendereflex kommt und lässt dann los, weil er dann doch wieder lieber schläft. Die Folge ist, dass ich ständig in Milchseen bade und somit auch das liegend-Stillen im Elternbett für mich nicht funktioniert. Anders lässt er sich beim Aufwachen so gut wie nie beruhigen, den Schnuller nimmt er nicht. Herumtragen geht (komischerweise mit Schnuller), auch wieder ablegen, aber dann geht das ganze manchmal nach 15 min. wieder los. Haben Sie Tipps oder gibt es Tricks, wie ich das in-den-Schlaf-Stillen abgewöhnen bzw. wenigstens eindämmen kann? Grundsätzlich stille ich nach Bedarf, aber das was zur Zeit nachts läuft, ist mir zuviel, dass ich mich immer wieder dabei erwische mit dem Gedanken des Abstillens zu spielen... :-( Danke!

Liebe Katinka26, es ist wirklich schwer, denn mit 18 Wochen sind kleine Menschen meist weit davon entfernt, durchschlafen zu KÖNNEN. Vielleicht würde es helfen, wenn du dir eine sehr saugfähige Unterlage unter die Brust legst, so dass auslaufende Milch eben nicht in einer Überschwemmung ausartet? Du kannst aber natürlich auch weiter mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen probieren, dein Kind hinzuhalten. Manche (wenige) Babys in diesem Alter sind doch schon in der Lage, etwas länger am Stück zu schlafen. Ich weiß, das ist jetzt alles wenig tröstlich, aber bedenke bitte, dass nächtliches Fläschchenbereiten auch nicht wirklich entspannend ist... Lieben Gruß, Kristina