Frage: Naechtliches Dauerstillen

Saskia207
Liebe Stillexperten, Ich brauche einfach mal einen Rat oder eine Meinung. Mein Sohn wird naechste Woche 8 Monate alt. Wir hatten eine schwierige Geburt inklusive Saugglocke. Er war anfangs eher ein Schreikind, was sich mittlerweile aber stark gebessert hat. Er passt allerdings in die Kategorie der High-Need-Babys. Anfangs war sein Schlafverhalten recht normal, er kam alle 2 Stunden und ist an der Brust wieder eingeschlafen. Seit nun 4 Monaten wird der Schlaf immer schlechter. Er schlaeft nur an der Brust ein oder nach langem Huepfen auf einem Peziball. Kinderwagen hat er von Anfang an abgelehnt. Auch einen Schnuller nimmt er nicht. In der Babytrage schlaeft er gut ein. Im Auto schlaeft er meistens irgendwann beim schreien ein. Tagsueber schlaeft er hoechstens 30 Minuten und ist wach sobald man ihn ablegt. Nachts schlaeft er ausschliesslich auf dem Arm bzw. an der Brust und wird trotzdem mindestens jede Stunde wach, weil er im Schlaf die Brust losgelassen hat. Gibt man ihm dann die Brust schlaeft er weiter, ohne Brust hat man keine Chance. Sobald man ihn ablegt ist er spaetestens nach 10 Minuten wach. Meine Brust ist von dem Dauernuckeln gereizt. Ab einem gewissen Zeitpunkt in der Nacht bekommt er immer Bauchweh von dem Dauernuckeln. Da ist dann trotz Muekeit die Nacht immer vorbei. Manchmal um 3 manchmal um 5 an guten Tagen um 6. Er wacht fast immer weinend auf , ist selten ausgeschlafen und froehlich beim Aufwachen. Tagsüber ist er ein total froehlicher, aufgeweckter und aktiver Junge. Da ich seit nun 4 Monaten kaum noch schlafe und wenn nur halb im Sitzen, gehe ich langsam auf dem Zahnfleisch. Ich habe verschiedenste Ratgeber gelesen. Weisses Rauschen nutzen wir, beim Osteopathen waren wir auch. Die Methode ihn abzulegen, wenn er fast schlaeft habe ich mehrfach versucht. Sobald ich ihn ablege oder ihm die Brust weg nehme ist er hellwach, egal wie muede und schlaefrig er vorher war. Dann beginnt der Einschlafkampf von vorn. Ich habe keine Idee mehr wie ich ihm ( und mir) zu besserem Schlaf helfen kann. Ich habe auch Angst, dass das Dauernuckeln seinem Bauch nicht gut tut. Tagsüber wird er trotz halbwegs guter Breiannahme auch noch sehr oft gestillt. Er scheint einfach ohne Brust nie zur Ruhe zu kommen. Ich wäre für Ihre Meinung sehr dankbar.

Liebe Saskia207, ich musste spontan an das Buch \"Das 24-Stunden-Baby\" von Dr. William Sears denken. Auch dein Kleiner scheint solch ein Baby mit besonderen Bedürfnissen zu sein und das IST sehr anstrengend für dich als Mama. Vielleicht schafft ihr es doch, mit viel Geduld und langem Atem ihm den Schnuller schmackhaft zu machen? Oder ihr führt auch gegen seinen Willen eine stillfreie Zeit in der Nacht ein (gern gebe ich mehr Details, falls das für euch in Frage kommt). Das braucht dann vor allem eine geduldige und einfühlsame Person, die den Kleinen während dieser stillfreien Zeiten nachts beruhigt bzw. ihm beisteht. Wenn mit kleinen Pausen angefangen wird und die erst einmal akzeptiert sind, ist es meist nicht mehr so schwer, diese Pausen langsam auszudehnen... Lieben Gruß und eine Umarmung, Kristina