Frage: nächtliches Dauerstillen

Hallo, ich fand den Beitrag sehr interessant, da mich das Problem mehr oder weniger auch betrifft (6. Woche). Wie lange ist dieses nächtliche Dauerstillen denn okay? Auf was muss oder sollte man sich da einstellen? Und wie ist das dann mit dem besagten Tag-Nacht-Rhythmus? Gibts da Tipps? Grüße

Biggi Welter
Liebe Szmaci, während der gesamten Stillzeit sollte das Kind nach Bedarf gestillt werden. Wie lange es dauert, bis ein Kind durchschläft, kann Ihnen keiner sagen. Manche Kinder schlafen mit zwei Monaten erst einmal durch und wachen um den sechsten Monat herum wieder vermehrt auf, andere schlafen bis zum zweiten Geburtstag keine Nacht durch. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. LLLiebe Grüße, Biggi