Frage: Nächtliches Clustern

KielSprotte
Liebe Biggi, ich brauche noch einmal dringend deine Hilfe. Also; die beiden Mäuse entwickeln sich prächtig. Sohnemann trinkt sehr gut an der Brust, kommt auch gut mit dem kräftigen MSR klar. Wie eine Schweizer Uhr kommt er alle 3 Std. trinkt und ist glücklich. ABER nachts um 4 Uhr macht er mich fertig, denn dann clustert er fröhlich vor sich hin.....vor 6/6.30 Uhr bekomme ich ihn dann nicht von der Brust und dann schläft er friedlich ein - während die Geschwister zur morgendlichen Kuschelrunde rein stürmen und somit die Nacht für mich zu Ende ist...... Auf mehr als 3-4 Std Schlaf komme ich nicht mehr wenn überhaupt.... Töchterchen hat noch ein wenig Probleme mit der Brust; ich achte immer drauf, dass sie wirklich viel Brust in den Mund nimmt, aber nach ein paar Minuten hängt sie wirklich nur noch am Nippel, was sehr schmerzt. Also pumpe ich ab und sie bekommt ein Fläschchen (insgeheim vermute ich ja, dass das ihr Ziel ist, sie flirtet dann heftig mit Papa). Also wie komme ich vom nächtlichen Clustern weg und wie bekomme ich sie vernünftig an die Brust, damit ich nicht stillen UND pumpen muss? Zugenommen haben beide jeweils rd 1,5 Kilo in 7 Wochen (geboren bei 38+1 mit rd 2,8 und 3 kg) - ich denke, das ist OK?

Biggi Welter
Liebe KielSprotte, wie schön, dich wieder zu „hören“ :-). Leider habe ich keinen guten Tipp, außer dir Hilfe zu holen. Dein Sohn gedeiht ganz prima und braucht das nächtliche Clustern wohl und ich würde da ehrlich gesagt gar nicht groß eingreifen. Bei deiner Tochter könntest du versuchen, nicht mit der Flasche zuzufüttern, sondern eine alternative Fütterungsmethode zu wählen, evtl. trinkt sie dann an der Brust doch besser und nuckelt nicht nur. Achte auch wirklich darauf, sie neu anzulegen, wenn sie nicht korrekt trinkt, um deine Brustwarzen zu schonen! Bitte doch deinen Arzt um eine Haushaltshilfe, wenn du für ein paar Wochen Unterstützung bekommst, kannst du dich doch mal ausruhen am Tag und Kraft tanken. Es tut mir echt leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann, ich ziehe meinen Hut vor dir und bewundere deine Stärke. Gute Nacht! Biggi