Frage: Nächtliches Brustnuckeln

thrinchen
Liebe Biggi, meine Tochter ist 3 Monate alt und das Stillen (nach Bedarf) hat bisher super geklappt. Mein Schatz gedeiht und auch in der Nacht war bisher alles unproblematisch. Oft hatten wir schon eine Art Rythmus mit Stillen um Mitternacht, um 4:00 Uhr morgens und dann gegen 7:00 Uhr wieder. In Wachstumsphasen zb. brauchte sie oft stündlich den Busen für meist zwei, drei Tage. Da sie aber bei mir im Bett schläft, ist das alles gar kein Problem und auch ich war meist erholt nach der Nacht. Seit einer Woche aber weckt mich meine Tochter stündlich und braucht den Busen. Allerdings trinkt sie nicht, sondern nuckelt sich nur zurück in den Schlaf. Ich habe versucht, sie mit kuscheln und Bauch streicheln wieder in den Schlaf zu bringen - allerdings fängt sie relativ schnell weinen an, wenn ich ihr nicht die Brust gebe. Ist das eine Phase - und es wird wieder besser? Soll ich ihr auch hier einfach geben, was sie braucht? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich müde bin nach dieser Woche... Ich aber natürlich das allerbeste für sie will. Bis jetzt hatte sie keinen Schnuller - so leichtfertig mag ich ihr auch keinen geben. Hier frage ich mich ob er mich entlasten würde? (stündliches Aufwachen und Schnullersuchen?) Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus! Liebe Grüße, Thrinchen

Liebe thrinchen,, es ist wirklich ein ganz typisches Verhalten für Babys die so alt sind wie deine Maus. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Du machst auf keinen Fall etwas falsch, wenn du sie auch jetzt nach Bedarf stillst! Vielleicht aber holst du sie dir nachts dann einfach mit ins Bett (wenn das sicher ist), denn dann musst du gar nicht wirklich wach werden, um sie zu stillen. Hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Lieben Gruß, Kristina