Frage: Nachtschlaf

hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt. In den ersten 4 Monaten ist sie stets um halb fünf zum Stillen gekommen und sonst die ganze Nacht nicht. Seit sie 4Monate alt ist kommt sie zweimal, was nicht ungewöhnlich ist, weil die Kinder ab diesem Alter in der Nacht mehr verarbeiten, oder? Aber seit 4 Nächten wacht sie stündlich auf, sie nimmt keinen Beruhigungssauger und will an die Brust. Sie hat keinen Infekt, noch zahnt sie. Kann ich sie anlegen oder was kann ich tun. Danke!

Biggi Welter
Liebe Schnuppelbär, selbstverständlich kannst du sie anlegen und das dürfte auch der einfachste und stressfreieste Weg für euch beide sein. Solche anstrengenden Nächte können immer wieder mal kommen, aber sie vergehen auch wieder. Wo schläft dein Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi