Frage: Nachtschlaf

Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob das nun das richtige Forum für meine Frage ist... ? Mein Sohn ist jetzt gut 8 Monate alt. Zum Einschlafen und in der Nacht bekommt er noch die Brust. Ursprünglich schlief er in seinem eigenen Bett. Aber nachdem er nachts immer öfter wach wurde, zog er schliesslich zu mir ins Bett. Nun ist es so, daß er seit ein paar Tagen unheimlich unruhig schläft. Er will dauernd nuckeln, und dreht sich nur noch hin und her. Jetzt hab ich schon versucht, ihn wieder in sein Bett zu tun, weil ich annahm, daß es ihm vielleicht zu eng ist bei mir, und er seinen Platz will. Aber das ists anscheinend auch nicht. Im eig. Bett plärrt er nur noch. Kann ich ihm (und uns) irgendwie helfen, daß er wieder etwas ruhiger schläft? Besondere Aufregungen tagsüber hat er auch meiner Meinung nach in den letzten TAgen nicht gehabt, daß das ein Grund sein könnte für die Unruhe. Liebe Grüsse Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, acht Monate ist das klassische „Fremdelalter" in dem Kinder beginnen, sich über fremd und bekannt sehr bewusst zu werden. Das heißt dann sehr oft unruhige Nächte für Eltern und Kind, weil eben so viel auf das Kind einströmt, das verarbeitet werden muss. Der Punkt ist auch der, dass wir Erwachsenen uns gar nicht bewusst darüber sind, was für das Kind jetzt so neu und aufregend ist. Wir glauben oft „Heute war doch gar nichts" und für das Kind sieht die Welt dabei ganz anders aus. Hier ist (wieder mal) die wichtigste Elterntugend gefragt: die Geduld. Ihr Kind braucht jetzt Zeit und die liebevolle Zuwendung und Geborgenheit, um durch diese Phase hindurch zu kommen. Es ist jetzt nicht nur für Sie eine anstrengende Zeit, sie ist auch anstrengend für den kleinen Mann. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhigere Nächte. LLLiebe Grüße Biggi Welter