Frage: Nachts...

hallo liebe biggi, simon ist nun 3 1/6 monate alt und wird voll gestillt. am tage hält er es manchmal 3-4 std.ohne brust aus (ist dann auch wach) aber in der nacht (gähn) punktgenau alle 2 std....er schläft in einer wiege neben unserem bett. wieso kommt er nachts sooft? sollte er nachts nicht langsam mehr als 4 std. am stück schlafen? lieben dnak im voraus hannah

Biggi Welter
Liebe Hannah, bitte verabschiede dich von dem Gedanken „mein Kind sollte jetzt aber langsam …“ Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan für seine Entwicklung und das betrifft alle Bereiche. Es ist normal, dass ein Baby oder ein Kleinkind nachts aufwacht und die Gründe dafür sind vielfältig. Sie reichen von körperlichem Hunger über Nähebedürfnis und Wachstumsschübe bis hin zu Krankheiten. Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi