Frage: nachts

guten tag! mein sonnenschein ist heute genau 16 tage alt. sie ist ein ganz zufriedenes baby, heult nur, wenn sie hunger hat oder es ihr langweilig ist. tagsüber schläft sie relativ viel! ich kann sehr gut alles erledigen und den haushalt führen. sie will so ca. alle 3-4 stunden gestillt werden und schläft dann wieder ein. nachts aber möchte sie mindestens alle 2 stunden essen. sie nimmt aber nicht soviel. nuckelt meist so 10 minuten an der einen brust und schläft dann wieder ein. manchmal wickle ich sie, damit sie wach wird bzw. bleibt und die andere brust auch noch nimmt, in der hoffnung, sie kommt dann etwas später. leider klappt das nicht so ganz und sie kommt trotzdem alle 2 stunden. sie schläft in unserem zimmer aber in ihrem eigenen bett. kann es daran liegen, dass es nachst viel ruhiger ist in der wohnung als tagsüber. tagsüber haushalte ich viel, und das radio läuft stets. ist es ihr ev. unheimlich, wenn es nachts so ruhig und dunkel ist. was raten sie mir? ist ihr verhalten normal?

Biggi Welter
Liebe Veralynn, keine Sorge: Ihr Baby verhält sich absolut normal. Das kleine Menschlein ist gerade erst seit zwei Wochen „draußen" und es weiß noch nicht, dass wir Erwachsenen einen Unterschied zwischen Tag und Nacht machen. Sie wird in den kommenden Wochen allmählich erfahren, dass es diesen Unterschied gibt und sich langsam daran gewöhnen. Sie können diese Umstellung behutsam unterstützen, indem Sie sich beim nächtlichen Stillen möglichst ruhig verhalten (kein Licht anmachen, allenfalls eine kleines Nachtlicht, nur Wickeln, wenn unbedingt notwendig, keine „Gespräche, sondern nur beruhigendes Murmeln). Auf diese Weise merkt das Kind „Tag = mehr „Action", Nacht = ruhiger Ablauf". Der Organismus eines Babys ist auf häufige, kleine Mahlzeiten eingestellt und das nicht nur während des Tages, sondern auch in der Nacht. Nie wieder wird Ihr Kind und sein Gehirn soviel wachsen wie jetzt. Das bedeutet, dass es für ein Baby normal ist, auch nachts in mehr oder minder regelmäßigen Abständen hungrig zu sein und an die Brust zu wollen. Mit zunehmendem Alter und zunehmender Reife, werden die Abstände zwischen den Stillzeiten länger werden und Ihre Nächte werden weniger unterbrochen sein. Allerdings werden Sie immer wieder mit Phasen rechnen müssen, in denen Ihr Kind nachts häufiger aufwacht, nicht nur, weil es körperlichen Hunger hat, sondern auch, weil es zum Beispiel die Erlebnisse des Tages verarbeitet, weil es zahnt, weil es etwas Neues lernt und deshalb unruhig ist und, und, und ... Haben Sie jetzt Geduld mit sich und Ihrem Baby und nehmen Sie sich viel Zeit für das gegenseitige Kennenlernen. Der Haushalt läuft Ihnen nicht weg, aber die Zeit mit Ihrem kleinen Baby wird einzigartig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter