Frage: Nachts

Hallo Erst einmal vielen Danke für die tolle Arbeit die du hier leistest. Du hast mir schon oft indirekt geholfen. Heute habe ich aber selbst mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Zum heutigen Zeitpunkt glaube ich nicht das ich noch nach dem 1. Geburtstag stillen möchte. Tagsüber haben wir bisher 2 Mahlzeiten ersetzt und er ißt mit Freude und gut. Ich denke auch nicht, das die anderen Mahlzeiten am Tag ein Problem werden. Worüber ich nun schon länger grübel, ist die Nacht. Er kommt schon seit 4 Monaten im Schnitt alle 2 Stunden und ist auch selten durch meinen Mann zu beruhigen. Da muß immer die Mama, bzw. die Brust her. Da habe ich auch im Moment überhaupt kein Problem mit, aber ich denke nicht das sich da in den kommenden 4 Monaten plötzlich was dran ändern wird. Ich sehe da für uns mehrer Möglichkeiten. Entweder stille ich dann weiter (vielleicht mach ich das ja auch, habs mir schon mal mit 6 Monaten anders überlegt und nicht abgestillt) aber ich glaub noch nicht so recht daran, dass ich mich dann dabei wohl fühle. Mein Mann nimmt sich Urlaub und trägt ihn, gibt ihm Wasser (was er zur Zeit noch nicht mal am Tag viel trinkt) oder beruhigt ihn irgendwie anders. Ehr gesagt versucht er es. Er schreit und schreit (auf seinem Arm wohl gemerkt) bis ich komme. Das kann man nicht lange ertragen. Somit fällt die nächste Möglichkeit, das schreien lassen nach der Ferber-Methode, aus. Die Version die wohl am ehesten eintreten wird, ist das er in der Nacht die Milchflasche bekommt. Nun soll man ja Nachts keine Milchflasche mehr geben. Aber Pre-Milch ist doch ähnlich wie Muttermilch. Was die Dosierung angeht. Kann man doch nach Bedarf geben, oder? Lange Rede, kurzer Sinn. Kann man auch einem einjährigen Kind in der Nacht eine Milchflasche geben? Natürlich hoffe ich, das sich bis dahin alles zum positiven geändert hat und er durchschläft oder zu mindest nicht mehr an die Brust will. Danke schon mal Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, schön, dass Du schon viele Antworten hier im Forum gefunden hast, denn dazu soll der Austausch in dieser Art „Virtueller Stillgruppe" ja dienen. Niemand kann vorhersagen, wie sich deine Tochter entwickeln wird und wie sich die Nächte in den nächsten Monaten gestalten werden. Da ist , wie Du selbst ja schon sagst, alles drin. Sicher „kann" man einem Einjährigen nachts noch eine Milchflasche geben, ob man es aber tatsächlich tut, darüber wird es sicher sehr geteilte Meinungen geben und auch wenn Pre-Nahrung der Muttermilch angenähert ist, so ist sie doch nur der Versuch, Muttermilch nachzuahmen und es bestehen immer noch gravierende Unterschiede. Auch ist es ein Unterschied, ob ein Kind an der Brust trinkt oder aus einer Flasche. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn Karies auftritt, dann nicht wegen sondern trotz des Stillens. Ich denke, Du solltest nicht jetzt schon Pläne machen, für etwas, das überhaupt nicht vorhergesehen werden kann, lass es einfach an dich herankommen und dann werdet ihr schon einen Weg finden, mit dem ihr euch alle wohl fühlt. LLLiebe Grüße Biggi