Frage: Nachts stillen

Liebe Biggi, erstmal Danke für die immer wieder tolle Hilfe! Und der Tipp mit der Stillberaterin war prima, sie hat uns gerettet!! Ich habe allerdings trotzdem nochmal eine Frage/Problem: Merle ist jetzt 4 Wochen alt und ich lege sie ca alle 2-3 h an,das klappt gut und sie trinkt auch prima-aber da sie sehr oft nach dem Stillen erbricht, ist das nachts etwas komplizierter. Meist stille ich sie um 11, dann um 2 oder 3 und dann gegen 5 oder halb 6-wenn sie aber danach erbricht, bekommt sie Schluckauf und schläft meist dann nicht mehr ein-dh ich bin also von 3 bis 6 damit beschäftigt, Merle zu betutteln, damit sie nicht schreit. Auf Dauer ist das ziemlich anstrengend (ich hatte schon ein enormes Schlafdefizit vor der Geburt durch massives Sodbrennen, sodaß ich kaum schlafen konnte...)-gibt es da irgendeinen Tip oder eine Idee??? Vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus Berlin, Ruth

Biggi Welter
Liebe Ruth, danke für das Lob :-). Du schreibst, dass Merle viel spuckt, kann es sein, dass Du einen recht starken Milchspendereflex hast? Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Hier ist dann auch wieder die Kontrolle des Saugverhaltens und der Anlegetechnik durch eine Stillberaterin unbedingt anzuraten. Achte in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Wende dich bitte noch einmal an die Kollegin vor Ort, sie kann dich und Merle SEHEN und so sehr viel gezielter beraten. LLLiebe Grüße, Biggi