Frage: nachts stillen?

Hallo! Ich hab mal eine Frage: Ich still meine Tochter(8Monate)noch nachts und morgens. Jetzt würde ich aber gerne mal wieder abends weg gehen. Kann der Babysitter ihr dann einfach tee oder Wasser zum Trinken geben? Milch abpumpen ist nicht für mich... Außerdem hab ich meiner Tochter immer nur Fencheltee zum Trinken gegeben, jetzt hab ich aber weiter unten gelesen,das das gar nicht so gut ist,soll ich jetzt ganz auf Wasser umstellen? Danke schon mal. LGMaya

Biggi Welter
Liebe Maya, Sie können es probieren, dass der Babysitter Tee oder Wasser anbietet, es ist aber eher wahrscheinlich, dass Ihr Kind sich damit nicht anfreunden wird. Ihr Baby wird erst einmal durcheinander sein, weil nicht Sie kommen, wenn es aufwacht und soll dann noch Tee oder Wasser bekommen, wenn es doch eigentlich Hunger hat. Versuchen Sie es einmal, Wasser anzubieten, wenn Sie zu hause sind und schauen, wie Ihr Baby reagieren wird. Sowohl für Erwachsene als auch für Babys ist Wasser das optimale Getränk. Tee sollte wie ein Medikament betrachtet werden und Medikamente nehmen wir ja auch nicht wie Bonbons Gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wussten Sie, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Wasser ist wirklich die beste Alternative. In Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). Mineralwasser sollte den Aufdruck „zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet“ tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. LLLiebe Grüße Biggi