Frage: nachts stillen

Hat jemand einen guuuuten Tip, wie man einem 5,5 Monate alten Zwerg, der abends ca. um 19.30 in die Falle geht beibringen kann, nicht mehr alle 3 Stunden trinken zu wollen? (Obwohl ich nicht glaube, daß es immer Hunger ist, einfach nicht wieder einschlafen können könnte auch ein guter Grund sein). Hinzu kommt dann noch ca. 2 -3 mal (immer zur fast gleichen Zeit das Weinen nach dem Schnulli...)Schreien lassen kommt auf gar keinen Fall in Frage und in einem gemeinsamen Bett schlafen paßt leider nicht.(war auch nicht anders, al er noch direkt neben unserem Bett geschlafen hat) Vielleicht hat ja jemand die ultimative Antwort ...

Biggi Welter
Liebe Daniela, die ultimative Antwort, wie man das Schlafverhalten eines Säuglings oder Kleinkind verändern kann, gibt es nicht. Sicher gibt es die wohl allseits bekannten Schlaftrainingsprogramme, doch diese setzen drauf, das Kind zum resignieren zu bringen und das lässt sich nun mal nicht schönreden. Die Argumentation „es hat funktioniert, also muss es gut sein" ist hier nämlich genau so unangebracht wie in anderen Bereichen des Lebens. Nicht alles was möglich ist oder funktioniert ist deshalb automatisch korrekt oder gut. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. In einem amerikanischen Buch über die Entwicklung von Kindern (Aldrich: „Babys are Human Beeings"‘) habe ich einmal den wichtigen Satz gefunden „Damit Kinder sich gut entwickeln können, sind liebevolle Fürsorge und ein beständiges, direktes Eingehen auf ihre Bedürfnisse so ausgesprochen wichtig". Das steht zwar manchmal im Widerspruch zu unserem „modernen, westlichen" Lebensstil, aber es zahlt sich langfristig aus. Selbst wenn es kein körperlicher Hunger ist, es gibt viele Gründe, warum ein Kind nachts aufwacht und die Nähe und Geborgenheit an der Brust sucht und es gibt kein Patentrezept, das Kind dazu zu bringen, dass es zuverlässig immer die ganze Nacht schläft. Was bleibt, ist der Weg, sich die Tage und Nächte möglichst einfach zu machen und sich selbst an der Nase zu fassen: Eltern, die sich - wie Sie es wohl auch tun - fragen „Möchte ich so behandelt werden?" werden ihr Kind wohl kaum alleine weinen lassen, bis es vor Erschöpfung oder aus Resignation einschläft, sondern nach kreativen Lösungswegen suchen. Ein solcher Lösungsweg ist das Familienbett. Doch auch Familienbett muss nicht immer bedeuten, dass alle in einem Bett schlafen. Ein Familienbett kann auch so aussehen, dass ein Kinderbett an das Elternbett angestellt oder eine Matratze neben das Bett der Mutter gelegt wird. Wenn Ihr Kind in Ihrer unmittelbaren Nähe schläft, dann ist es sehr viel leichter, es zu beruhigen und zu trösten. Sie müssen selbst gar nicht erst richtig wach werden, ihr Kreislauf muss nicht in Schwung kommen, da Sie nicht aufstehen müssen und so kommen Sie selbst zu mehr Schlaf und fühlen sich nicht so ausgepowert. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter