Frage: NACHTS stillen wie oft?

lotte
Guten Tag ich brauche Ihren Rat. Unser Sohn 7Monate alt, hat noch nie alleine einschlafen können und schläft auch nicht durch. Im Moment ist das sehr anstrengend für mich. Er schläft derzeit in seinem Bett als Babybalkon neben mir. Nachts trinkt er noch 3x. Ist das zu viel? Muss ich da eingreifen/manipulieren? Oder regelt sich das von selbst? Neben dem Stillen bekommt er Mittags und Abends Brei und in den nächsten Tagen beginnen wir mit dem Getreide-Obst-Brei. Mit bestem Dank im Voraus und vielen Grüßen Lotte

Liebe Lotte, es gibt kein "so oft ist ok, so oft ist zuviel" beim Stillen, auch nicht in der Nacht. Es ist gar nicht ungewöhnlich, und ganz gewiss kein von dir erzeugtes "Problem", wenn dein kleiner Mann noch nicht alleine einschlafen kann. Das hängt mit seiner neurologischen Reife zusammen und wird ganz von allein kommen. Ja, es stimmt: Diese Zeit ist sehr anstrengend. Je näher du ihn in der Nacht bei dir liegen hast, desto weniger wach musst du werden, um ihn zu stillen. Tagsüber ist es wichtig, dass du dir Ruheoasen suchst, vielleicht selbst dich hinlegst, wenn er ein Nickerchen macht, oder ein schönes Buch liest, statt sofort den Haushalt in Angriff zu nehmen. Wir denken immer, wir müssten mehr leisten, "so ein bisschen Baby nebenbei ist doch keine Arbeit". Aber das ist es sehr wohl, und auch wenn unsere Großmütter die Bedürfnisse der Kinder wegerzogen haben mögen, um alles zu schaffen, was sie schaffen mussten, können wir uns heute den Luxus leisten, ihnen das zu geben, was sie brauchen. In dem Wissen, dass es sie formt und dazu beiträgt, dass sie selbstsichere, sich selbst liebende und achtsame Menschen werden. Ich habe das schon bei sehr sehr vielen Kinder, Jugendlichen und auch schon Erwachsenen erleben dürfen, die auf diese Weise "erzogen" wurden. Es lohnt sich, garantiert!! Lieben Gruß, Kristina