Frage: Nachts ohne Stillen

Bianca933
Liebe Biggi, meine Tochter (21 Wochen) schläft nachts eine Phase ganz gut (ungefähr 3-4 Stunden) und möchte danach alle 1-2 Stunden an die Brust. Das ist dementsprechend kein erholsamer Schlaf für mich. Meine Hebamme meinte, dass ich sie drei Nächte nur mit Papa schlafen lassen soll und mit abgepumpter Muttermilch bzw. Pre-Nahrung. Ich merke aber momentan, dass sie auch tagsüber sich schwer beruhigen lässt und trotz Intervention bei ersten Müdigkeitsanzeichen, übermüdet und dementsprechend schreit und extrem hektisch und verzweifelt ihre Finger in den Mund nimmt (dadurch schläft sie nicht ein, Nuckel wollte sie nie). Sie beruhigt sich dann mit viel weinen nur an der Brust. Ich hab jetzt ziemliches Bauchweh, wenn ich daran denke, dass sie das bei Papa nicht machen kann und irgendwie geht es mir überhaupt nicht gut mit dem Gedanken. Andererseits wäre es natürlich schön, wenn es auch mal anders klappt und ich schlafen kann. Wir haben heute einen Kompromiss gemacht, dass es abends eine Flasche mit Muttermilch gab und ich trotzdem nachts bei ihr und Papa schlafe (sie schläft bei Papa auf dem Bauch oder in meinem Arm). Muss sie lernen nachts nicht mehr so oft an die Brust zu wollen? Dazu muss man noch sagen, dass ich jetzt ein therapeutisches Gespräch benötige, weil ich oft überfordert bin und auch denke, dass der Zwerg es bei anderen Eltern besser hätte und wir und Suchtfragen streiten (haben aber schon einen Termin zur Beratung in der Frühberatung und ich einen Termin für ein therapeutisches Gespräch) Vielen lieben Dank schon mal vorab. Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, wenn es für DICH noch so okay ist, dann lass Dich nicht verunsichern - Du machst nichts falsch! Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang halten und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Dein Baby fühlt sich sicher und geborgen an Deiner Brust und es lernt, dass es sicher ist bei Dir. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi