Frage: Nachts keinen Rhythmus

Hallo ihr Lieben Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und hat vorallem Nachts keinen Schlaf und trink Rhythmus.Ich stille noch voll. Das Problem ist, das sie meistens immer nur eine Seite trinkt dann entweder keinen Hunger mehr hat oder (das passiert meistens) dabei einschläft und nach 1 1/2- 2 Std wieder kommt. Nachts ist es so das ich am Abend zwischen 19.00 und 20.00 Stille und sie dann versuche hinzulegen was fast nie klappt. Sie schläft auf dem Arm ein und so bald das Bett ins Spiel kommt fängt sie an zu schreien und ist wach. Lege ich sie an, trinkt sie auch und das Theater geht von vorne los. Schläft sie dann endlich, dauert die erste Schlafphase ca. 3 Std. Es wird dann eine Seite getrunken wobei sie dann an der Brust einschläft. Um sie wach zu bekommen, habe ich es auch schon mit Wickeln versucht,hatte aber nur mäßigen Erfolg. Jedenfalls kommt sie dann alle 2 Std.und hat Hunger. Ist natürlich viel zu oft. Nun hoffe ich das ihr mir einen Tipp geben könntet. Gewichtsprobleme hat sie keine. Ich bin am überlegen ob ich abends vielleicht die Flasche geben sollte. Milch abpumpen muss ich sowieso, da ich bald wieder Anfang stundenweise zu arbeiten. LG silla71

Biggi Welter
Liebe silla71, das Trinkverhalten Ihres Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend (und leider auch in der Nacht) kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass Ihr Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Es gibt auch noch weitere Gründe, warum Ihr Kind aufwacht, sobald Sie es hinlegen. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Möglicherweise wird Ihr Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter