Frage: Nachts Abpumpen oder Aufwecken

Soll man eigentlich, wenn das Baby nachts zwischen 6 und 10 Stunden schläft abpumpen oder das Baby lieber aufwecken? Oder kann man sich das abpumpen sparen (solange man es selbst aushält), ohne, dass die Milch zurückgeht? Viele Grüße
Mitglied inaktiv - 07.03.2003, 07:18

Antwort auf: Nachts Abpumpen oder Aufwecken
Liebe Fredjunior, bei einem gut gedeihenden Baby kann frau sich an die Regel halten, dass das Kind selbst am besten weiß, wie oft und wie lange es an der Brust trinken muss und es gibt keinen Grund das Kind aufzuwecken oder zusätzlich abzupumpen, wenn das Baby längere Schlafphasen in der Nacht hat. Allenfalls kann etwas abgepumpt oder vorsichtig ausgestrichen werden, bis sich die Brust an die längere Pause gewöhnt hat, doch ansonsten kann die Mutter - immer vorausgesetzt es handelt sich um ein gut gedeihendes Baby - die ungestörte Nachtruhe genießen. LLLiebe Grüße Biggi Welter