Frage: nachtrag, wieder die hälfte vergessen ;-)

sorry, habe wieder die hälfte der fragen vergessen... mein sohn gluckst und macht neuerdings töne, die ich als unbehagen interpretiere, meist nach mahlzeiten, auch wenn er bäuerchen gemacht hat, so als hätte er sodbrennen oder "was quersitzen". weiterhin tut er sich mit dem stuhlgang öfters schwer, preßt, drückt als bekäme er es nicht raus, oft hilft dann nur das fieberthermometer zum nachhelfen, aber das kann ja auch nicht sinn der sache sein. vielemndank für ihre einschätzung und nochmal sorry für das durcheinander !

Biggi Welter
Liebe Rolli, es kann sein, dass Ihr Sohn sein Unbehagen ausdrückt, was allerdings normal ist! Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter