Frage: Nachtrag: Verkühlung-Stillen?

War heute in der Apotheke und habe die MEXALEN 500 mg Tabletten bekommen. Habe gefragt, ob diese mit dem Stillen vereinbar sind und sie meinte ja, kein Problem. Wollte nur kurz noch fragen, ob du vielleicht auch etwas weißt von diesen Tabletten, darf ich sie wircklich nehmen und weiterstillen? Wenn ich 2 "JA`s" höre, bin ich mir sicherer! :-) Danke!!!

Biggi Welter
Liebe Mia, Mexalen ist der österreichische Handelname von Paracetamol. Dazu zitiere ich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Paracetamol Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 4 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsdosis im Säuglingsalter. Der M7P-Quotient liegt bei 1. Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht bei Bennett 1996). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlung für die Praxis. Paracetamol ist Analgetikum der Wahl für die Stillzeit." LLLiebe Grüße Biggi Welter