Frage: Nachtrag: Mag z. Zt. keinen Brei

Liebe Biggi Welter, vielen Dank für die Antwort, eine Nachfrage noch: Ist es also OK, wenn meine Kleine den ein oder anderen Tag mal ausser 2 Löffel Gemüse sich NUR von Milch ernährt? Satt wird sie offensichtlich (muss auch die ganze Nacht nichts mehr trinken, ausser selten mal etwas Wasser). Noch eine andere Frage zu Gemüse: Meine Kleine bekommt derzeit 2-3 mal die Woche Fleisch zum Gemüse (koche selbst), allerdings sind die Mengen ja derzeit eh gering. Sie schreiben oft, dass es wichtig ist, dass ein Vitamin-C haltiger Bestandteil dabei ist damit Eisen besser resorbiert wird. Wird das durch die üblichen Gemüsesorten abgedeckt? (sie ißt (bzw. aß) schon alle möglichen Gemüse ganz gerne, u. a. Broccoli, Fenchel, Zucchini, Kürbis, Möhren, Spinat, Lauch. Kartoffel ist eigentlich immer dabei, manchmal auch Reis. Oder muss ich nach dem Mittagsbrei noch Obst geben um den Vitamin-C-Gehalt aufzuwerten? Normal bekommt sie Obst nämlich erst abends mit dem Getreide-Milch-Brei. Vielen Dank, Susanne Metzger

Biggi Welter
Liebe Susanne, es ist nicht nur in Ordnung, sondern sogar vollkommen normal, dass ein Baby - ja in manchen Situationen sogar auch noch ein gestilltes Kleinkind - vorübergehend wieder voll gestillt wird. Wenn die Kinder sich nicht ganz wohl fühlen, zahnen oder richtig krank sind, ist es sehr schnell so, dass sie jegliche Beikost verweigern und wieder ausschließlich von Muttermilch leben und das geht in fast allen Fällen dann auch ganz problemlos und ohne dass das Kind Mangelerscheinungen bekommt. Geben Sie einen Schuss Saft zu der Fleischmahlzeit, dann ist sicher ausreichend Vitamin C dabei und wenn Sie Ihr Kind in Zusammenhang mit der Mahlzeit stillen, verbessert sich die Eisenaufnahme ebenfalls. LLLiebe Grüße Biggi Welter