Frage: Nachtpause und Ernährung

Hallo Biggi, und zwar ist unser Kleiner 5 Wochen bisher recht "lieb" gewesen. Nur seid 2 Tagen ist er den ganzen Tag immer wieder am schreien. Es gehen auch verstärkt riechende Winde ab. Nun befürchte ich, dass er Blähungen hat. Die Frage, liegt das an der Ernährung (esse z.Zt. viel Schokolade+Milchprodukte), soll ich das lieber weglassen? Oder reagieren die Kleinen nicht wirklich auf unsere Ernährung während der Stillzeit. Die andere interessante Frage ist, nach welcher Zeit, macht sich ein bestimmtes Nahrungsmittel bemerkbar d.h. wenn ich morgens z.b. Müsli esse, wann frühestens ist dies in der Milch bemerkbar? Die 2. Sache ist mit der Nachtpause. Er hat seid drei Nächten mind. 6 Stunden Pause nach dem letzten Trinken. Am ersten Morgen waren die Brüste noch sehr prall, inzwischen ist nichtmal mehr morgens viel fühlbar. Heisst das jetzt, die Milch wird weniger und wenn er wieder nachts kommt, dann nicht ausreichend da ist? Oder wie verhält sich das? Dankeschön und liebe Grüße, Wira

Biggi Welter
Liebe Wira, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob das Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Erst wenn sicher ist, dass das Baby korrekt angelegt ist und richtig saugt, kann überlegt werden, ob eine Veränderung Ihres Speiseplanes sinnvoll sein könnte. Doch auch dann gilt: Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lass deshalb diese Tees - falls Du sie trinkst - einmal komplett weg. Die Milch ist nicht weniger geworden durch die Nachtpause, die Brust hat sich nur darauf eingestellt zu diesem Zeitpunkt weniger Milch zu bilden. Es ist vollkommen normal, dass die Brust wieder weich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter